Project Description

Koordination Bergedorf – KoBerg – Responsive Infoseite

Die Koordination Bergedorf – KoBerg – ist ein Kooperationsprojekt von verschiedenen Trägern aus dem Bereich Teilhabe am Arbeitsleben und den Psychosozialen Hilfen.

Das Beratungsangebot richtet sich an erwachsene Menschen, die psychisch/seelisch erkrankt sind oder an Menschen mit Handicap, an deren Angehörige oder andere wichtige Bezugspersonen des Betroffenen.

Die Webseite war als responsive Infoseite geplant, die hiermit eine ähnliche Funktion wie ein Flyer oder eine Visitenkarte hat: Menschen sollen schnell und unkompliziert über die Leistungen, das Angebot der Koordination Bergedorf informiert werden.

Auch ist das Design angelehnt an einen bereits vorher entstandenen Flyer von KoBerg, somit ergibt sich ein geschlossenenes Gesamtbild. Dieses wurde noch erweitert um die Teaser-Bilder von Bergedorfer Schauplätzen, welche von unserer Abteilung für Design, Print und Fotografie geschossen und nachbearbeitet wurden und in das Angebot mit einflossen.

Klein anfangen lohnt sich – Geschwindigkeit und Übersicht

Ein großer Vorteil einer solchen „leichtgewichtigen“, simpel gehaltenen responsive Infoseite ist ihre enorme Geschwindigkeit, erreicht durch das Vermeiden von ladezeitintensiven Elementen, wie zum Beispiel komplexen Slidern oder Flash-Elementen.

Hierdurch ergaben sich mehrere Vorteile: Einerseits konnten auf der responsive Infoseite einige ansprechende Animationen für den Content implementiert werden, ohne dabei die Performance und Lesbarkeit einzubüßen, die die Seite unter anderem auch dadurch aufweist, weil die Texte trotz den enthaltenen Informationen kompakt und nicht großartig bebildert sind.

Andererseits lädt die responsive Infoseite auch auf einem Handy blitzschnell – ganz zu schweigen von den Desktop-Ladezeiten, die ebenso optimiert wurden. Eine Kombination dieser Aspekte – hervorragende Lesbarkeit und damit Usability und natürlich die extrem schnellen Ladezeiten sorgen dafür, dass Google – als führende und meistgenutzte Suchmaschine – Webseiten höher in den Suchergebnissen platziert, wodurch ihre responsive Infoseite leichter im Web aufzufinden ist.

Eine solche responsive Infoseite ist immer der absolut optimalste Weg, mit dem Aufbau einer Webseite zu beginnen. Ob sie in ihrer anfänglichen, rein informativen Funktion verbleibt, oder ob man sie Stück für Stück um weitere Erlebnisse für den User erweitert, bleibt dabei ganz ihnen selbst überlassen – Aus einer simplen Informationspage mit Kontaktmöglichkeit kann so ein Blog, ein Shop und vieles mehr werden.