Project Description

Partner Schule – PaSCH G19 – Responsive Blog

PaSch steht für „Partner Schule“ und ist ein Verein, der gegründet wurde, um die wirtschaftlichen Aspekte möglich zu machen, die ein Schulprojekt als Grundlage braucht, um mit Schülerinnen und Schüler Aufträge abzuwickeln. So ist es ihnen möglich, unabhängig vom Schuletat Rohmaterial einzukaufen und den Verkauf ihrer Produkte abzuwickeln.

Gemeinsam arbeiten die Schüler mit Lehrern in der Ausbildungsvorbereitung als Mitarbeiter in den beiden Werkstätten. In der Werkstatt erleben die Schüler den betrieblichen Alltag.

Reale Produkte schaffen den Ernstcharakter einer betrieblichen Ausbildung. Der gemeinnützige Verein PaSch bildet den formalen Rahmen und kümmert sich um Mensch, Maschine und Organisation.

Für die Webseite war ein Relaunch und umfassendes Redesign inklusive einem responsive Blog geplant – mobil kompatibel und performant. Auch waren teilweise Schüler in den Kundengesprächen involviert, denn sie sollten – oder vielmehr „wollten“ – am Gestaltungsprozess teilhaben. Später sollten diese Schüler auch über den integrierten responsive Blog eigene Beiträge schreiben dürfen.

Die neue Seite wurde aufgesetzt auf dem Content Management System (CMS) WordPress, wodurch es dem Kunden möglich ist, seine Texte, Bilder und andere Inhalte auf seiner Webseite selbst zu verwalten.

Gerade für die Involvierung der Schülerbeiträge ist dies ideal, da jederzeit vollkommen unkompliziert über einfachste Editoren ein neuer Beitrag, ein neues Produkt oder ähnliches erstellt und ebarbeitet werden kann – dank responsivem Webdesign jetzt sogar vom Tablet oder Smartphone.