Project Description

Ralf Westphal – Responsive One Page mit externem Blog

Ralf Westphal hat sich vorgenommen, zukunftsfähige Softwareproduktion vorzudenken, vorzuleben und vorzumachen – er ist ein One Man Think Tank.

Für die Webseite war ein Relaunch und umfassendes Redesign geplant – in einem eher ungewöhnlichem Design, zwar als responsive One Page, aber boxed, also nicht über die gesamte Bildschirmbreite gestreckt – dazu mobil kompatibel und performant. Herr Westphals externer Blog sollte ausserdem auf der Seite als Menüpunkt in der Navigationsleiste präsent sein.

Die responsive One Page wurde aufgesetzt auf dem Content Management System (CMS) WordPress, wodurch es dem Kunden möglich ist, seine Texte, Bilder, Kontaktdaten und andere Inhalte auf seiner Webseite selbst zu verwalten.

WordPress bringt standardmässig auch ein Blogsystem mit – Dieses nutzt Ralf Westphal allerdings nicht – sein externer Blog wurde ins Menü eingepflegt, da hier noch viele alte, aber dennoch relevante Beiträge vorhanden waren.

Einheitliche Stilelemente

Wir erstellten ein Logo im Format SVG, eine sogenannte skalierbare Vektorgrafik, für die responsive One-Page – hierdurch wird das Logo auch auf HD- und Retina-Displays gestochen scharf dargestellt.

Darüber hinaus gestalteten wir einige daraus hervorgehende Stilelemente, wie zum Beispiel die Überschriften auf sogenannten „Ribbons“, von denen eine ebenfalls im Logo zu finden ist. Die orange Sidebar auf Unterseiten ausserhalb der responsive One Page dient ebenfalls einem einheitlichen Stil der Webseite.

Natürlich ist die Seite auch für mobile Geräte ausgelegt – ganz nach den Regeln des Responsive Webdesigns.

Wir von WebiNet bieten darüber hinaus für alle von uns erstellten Webseiten einen Support-Service, wobei wir anstehende Software- und Plugin-Updates stets mit einem sicherem Datenbank-Backup durchführen, was einen Verlust ihrer Daten verhindert und ihre Webseite in den Aspekten Sicherheit und Performance immer auf dem aktuellsten Stand hält.

Ausserdem können wir für die Pflege der Webseiteninhalte individuelle Angebote vereinbaren, ob Seiten, Events, Shops oder Blogs.